Noch 120 Tage bis zur Ausreise!

¡Hola!

Super, das Du dich entschieden hast dir meinen Blog anzuschauen.
Hier schreibe ich in den nächsten eineinhalb Jahren über meine Erfahrungen während meines Freiwilligendienstes in Costa Rica.

Am 30.08.2017 um 21:50 werde ich von Frankfurt aus nach San José starten.
Das sind noch exakt 120 Tage die mir bleiben um alles zu organisieren was im Vorfeld noch erledigt werden muss:

  • weiter Spanisch lernen
  • Visum beantragen
  • sich von allen hier in Deutschland verabschieden

Ich freue mich auf die kommenden drei Monate in denen ich sicherlich noch viel erleben werde hier in Deutschland. Vor mir liegen noch zwei Vorbereitungsseminare. Dort werde ich noch mehr über mein Einsatzland und meine Einsatzstelle erfahren und viele andere Volontäre kennenlernen, die ebenfalls für ein Jahr ins Ausland gehen.

Zuerst steht das Seminar mit dem CVJM Pfalz in Otterberg vom 15. – 17. Mai zusammen mit Jeremias, meinem Mit-Volontär in Costa Rica an; und dann im Sommer das große Ausreiseseminar in Kassel mit allen Volontären aus Deutschland.

Außerdem fahre ich Ende Mai zum Deutschen Evangelischen Kirchentag nach Berlin um dort als ehrenamtlicher Hallenleiter mitzuhelfen! Das wird sicherlich, wie auch schon in Hamburg und Stuttgart, ein großes Erlebnis und ich freue mich schon sehr darauf!

Im Juni verlasse ich Deutschland noch einmal bevor es im August nach Costa Rica geht. Allerdings nicht nach Westen, sondern nach Osten. Nach 16 Stunden Flugzeit lande ich in Singapur.
Dort reise ich zusammen mit einem Freund einen Monat lang durch Singapur und das Nachbarland Malaysia, bevor wir Anfang Juli wieder zurückkehren.

Den letzten Monat vor der Abreise werde ich nutzen um mich von allen in Deutschland zu verabschieden und alles zu erledigen, was bis dahin liegen geblieben ist.

Während meiner Zeit hier in Deutschland werde ich euch natürlich auch immer auf dem Laufenden halten. Es lohnt sich also hin und wieder mal hier auf meinem Blog vorbeizuschauen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s