Das Volontariat rückt näher – Vorletztes Seminar vor der Ausreise

Am 16. und 17.05. war ich zusammen mit meinem Mit-Volontär Jeremias Schehr (rechts im Bild) in Otterberg zu unserem vorletzten Seminar vor der Ausreise nach Costa Rica.

Dort haben wir lange mit Ronald Rosenthal, dem leitenden Sekretär des CVJM Pfalz, zusammen gesessen und viele wichtige und interessante Dinge für unser Volontariat besprochen. Unter anderem ging es um die Themen Öffentlichkeitsarbeit, Bildrechte und auch um das Thema Spenden.

Um unser Volontariat finanzieren zu können kann der CVJM zum einen auf das Förderprogramm „Weltwärts“ des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung zurückgreifen muss aber auch einen großen Teil der benötigten Mittel selbst aufbringen. Da der CVJM ein gemeinnütziger Verein ist, der sich größtenteils durch Spenden finanziert sind auch Jeremias und ich abhängig von den Spenden für unseren Freiwilligendienst.
Abends nahmen wir an einer Sitzung des Arbeitskreises „Weltweit“ des CVJM Pfalz teil, dessen Mitglieder wir unter anderem beim Auswahlwochenende bereits kennen lernen durften.

Am zweiten Tag folgte die Belehrung über den Umgang mit und die Prävention von (sexueller) Gewalt. Dies ist leider ein Thema mit dem wir hier in Deutschland aber insbesondere durch unsere Arbeit in Costa Rica konfrontiert werden könnten und daher ist es äußerst wichtig, über dieses Thema und die richtigen Maßnahmen zur Vermeidung von Gewalt aufgeklärt zu sein.
Den zweiten Tag beendeten wir mit einer kurzen Andacht, der „DANK-Stelle“, und unserer Vorstellung vor dem Hauptausschuss des CVJM Pfalz.

Während den beiden Seminartagen haben Jeremias und ich beschlossen „meinen“ Blog ab jetzt zusammen weiter zu führen. So bekommt ihr immer Infos sowohl aus meiner Sicht als auch aus Jeremias.

Wie bereits erwähnt ist der CVJM ein gemeinnütziger Verein der sich über Spenden finanziert. Wenn ihr also unser Volontariat in Costa Rica und die Arbeit des ACJ zugunsten der in Purral lebenden Kinder unterstützen wollt dann freuen wir uns sehr über eure Spende!
Die Bankverbindung für eure Spende findet ihr hier auf der Website unter „Spenden

Muchas Gracias!

Daniel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s