Día de la Independencia

Am 15. September ist in Costa Rica der Nationalfeiertag, der „Día de la Independencia“, der Unabhängigkeitstag. Dieses Jahr wurde er zum 198. Mal gefeiert. Los gingen die Feierlichkeiten für uns am Freitag, 13. September, in der ACJ. Dort kamen die Kinder in der traditionellen Kleidung und einige haben auch Tänze und Lieder vorgetragen. Bei den Preescolares, bei denen ich gerade mitarbeite, hatte ich im Vorfeld auch ein bisschen mitgeholfen beim einstudieren zweier Tänze. Aber es wurden auch typische Lieder zum Unabhängigkeitstag gesungen. Zum Abschluss sind die Kinder mit meistens selbstgebastelten Laternen ein Stück gelaufen. Aber nur auf dem Gelände der ACJ. Die Laternen waren sehr kunstvoll gestaltet 🙂 Dabei wurde dann auch noch die Nationalhymne gesungen, die ich vielleicht auch bald kann, wenn ich sie Mal übe 😀

Am Samstag fanden dann auch noch Fackelläufe statt. Aber da war ich leider nicht dabei. Ich glaube diese Fackelläufe symbolisieren den Weg zur Unabhängigkeit, aber ich bin mir nicht ganz sicher.

Am Sonntag, 15. September, war dann der große Tag. Wir sind morgens zusammen mit einigen Jugendlichen von der ACJ zu einem Festumzug gegangen. Diese Umzüge gibt es im ganzen Land und sind ziemlich groß. Wir waren auf dem Umzug in Guadalupe, einem Stadtteil von San José. Ich fand den Umzug ziemlich cool, obwohl es zwischendurch ziemlich stark geregnet hat, weil hier gerade Regenzeit ist 😀 Vor allem hat mir gefallen, die Musik zu hören und viele Einwohner in der traditionellen Kleidung zu sehen. Ich finde die Röcke, die die Frauen tragen ziemlich cool 🙂 Auch wir Freiwilligen haben uns in den Farben Costa Ricas gekleidet. Die Bandanas, die wir getragen haben, tragen hier fast alle am Feiertag. Wir haben am Straßenrand auch unsere ersten Kokosnüsse hier gekauft und daraus getrunken. Den Geschmack fand ich ganz okay 😀 Ich bin halt dann doch nicht so der Kokosnuss-Fan.

Ich fand es auf jeden Fall ein schönes Festwochende und hab es hier sehr genossen.

Liebe Grüße

Annika

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s