
Wir sind in Costa Rica!
Trotz Inaktivität auf dem hiesigen Blog sind wir gerade zwei Volontärrinnen in Costa Rica.
Fanny, 18 Jahre alt und aus Berlin und Gianna, 21 Jahre alt und aus Kaiserslautern.
Im November 2021 sind wir nach langem Prozedere aus Deutschland ausgereist. Aufgrund von Corona war bis September nicht klar, wann und ob wir das Land verlassen können, da die Infektionslage in Costa Rica stark geschwankt hat. Wir haben zwar an den verpflichtenden Vorbereitungsseminare teilgenommen, eine Sicherheit war das jedoch nicht. Nach langem Warten kam aber schließlich die Zusage von Weltwärts (Regierungsprogramm, das einen Großteil der Kosten eines Freiwilligendienstes übernimmt). Die Freude war sehr groß. Damit kamen aber auch viele Aufgaben auf uns zu: wir mussten sämtliche Vorbereitungen in weniger als zwei Monaten treffen. Dazu zählten ein weiteres Vorbereitungsseminar, gesundheitliche Untersuchung inklusive Impfungen, Beantragung von Dokumenten, sowie die mentale Vorbereitung darauf, 9 Monate in einem fremden Land zu verbringen, ohne Freunde und Familie.
Am 13. November war es dann aber endlich so weit: wir flogen nach Costa Rica!
Angekommen mussten wir direkt Spanisch sprechen, uns in der Gastfamilie zurechtfinden und den CVJM Costa Ricakennenlernen. Unsere Essgewohnheiten mussten wir auch umstellen, denn zum Frühstück gab es Reis und Bohnen. Mittlerweile haben wir uns daran gewöhnt und es zu Liebengelernt.
Mittlerweile haben wir uns gut eingelebt. Die Arbeit mit den Kinder bringt zwar täglich neue Herausforderungen aber auch Abwechslung. Letzte Woche war z.B. Tag des Sports, bei dem sich alle Gruppen auf dem Fußballplatz versammelten und gemeinsam getanzt und sich bewegt haben. Manche mehr, manche weniger mit Blick auf die Gruppe der Kleinkinder (0-2 Jahre) 😀
Neben der Arbeit haben wir nochmal 2 mal wöchentlich für knappe 2h Spanischunterricht, was uns sehr hilft. Allgemein können wir uns mittlerweile sehr gut verständigen.
Das wars fürs Erste von uns.
Liebe Grüße aus Costa Rica!

